Glossar - Unklarheiten? Hier findet ihr Antworten!

Einigen Besuchern meiner Homepage mögen ein paar Begriffe unterkommen, die sie nicht kennen. Um diese Unklarheiten auszumerzen, habe ich hier eine kleine Liste zusammengestellt, die Fachbegriffe aus der japanischen Szene etc. erklären soll. Falls es noch Fragen geben sollte, könnt ihr mich natürlich auch kontaktieren und einfach fragen.


Manga

Japanischer Comic von professionellen Zeichner/innen, meist in schwarz weiß, aber auch in Farbe, Leserichtung von rechts nach links.

 

Anime

Japanischer Zeichentrick (Film oder Serie)

 

Fanart

Zeichnungen zu bereits vorhandenen Mangas und Animes, gezeichnet von Fans.

 

Dojinshi

Nichtprofessioneller Manga, gezeichnet von Hobbyzeichnern. Eigene Ideen oder auch Ideen zu bereits existierenden Mangas und Animes können somit zeichnerisch festgehalten werden.

 

Copics

Darunter fallen copic ciaos, copic marker, copic sketch etc... Besondere Stifte auf Alkoholbasis von der Firma copic. Gut geeignet für kräftige Colorationen und zur Zeit mein Lieblings-Malwerkzeug. X3

 

J-Rock/ J-Pop

Japanische Rock- bzw. Popmusik

 

H!P

Kurzform für Hello!Projekt - eine japanische Agentur für junge talentierte Mädchen, die so die Chance bekommen, als Gruppen oder als Solokünstler am Musikmarkt Fuß zu fassen.

 

KaKAO-Karten

abgeleitet von "Kartenkunst, Auflage und Originale" - bezeichnet kleinformatige Karten, die individuell gestaltet und zum Tausch oder Verkauf angeboten werden können. Nähere Infos siehe unter:

kakao-karten.de