Watashi wa Manga

Verein zur Förderung japanischer Jugendkultur

Wie der Titel hier schon sagt, ist "Watashi wa Manga" ein Verein zur Förderung japanischer Jugendkultur, bei dem auch ich Mitglied war. Nach einigen Jahren bin ich jedoch ausgestiegen. Dennoch möchte ich euch die Beiträge die während meiner Zeit im Verein entstanden sind, nicht vorenthalten. Damals war ich übrigens nicht nur als Zeichnerin tätig sondern habe auch meine Kenntnisse über Textgestaltung und Textrezeption beigesteuert.

 

Der Verein publiziert Projekte seiner Zeichner, wie zum Beispiel Kalender, Postkarten, Lesezeichen etc. und Doujinshis sowie Sammelbände mit verschiedenen Beiträgen wie Kurzmangas, Kurzgeschichten und Illustrationen.

 

Nach wie vor sind einige sehr talentierte Zeichner im Programm des Vereins vertreten, deren Werke ihr euch auf der Homepage www.watashi-wa-manga.at ansehen könnt.

 


2009

WWM Taschenkalender 2010
WWM Taschenkalender 2010

Für den Watashi wa Manga Kalender 2010 habe ich im Jahr 2009 zwei Illustrationen beigesteuert.  

 

Der Kalender erfreute sich großer Beliebtheit. Dort waren zahlreiche Illustrationen unterschiedlicher Zeichner in der speziellen Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot in Verbindung mit praktischen Notizseiten zu bestaunen. 

 

Außerdem waren für das Jahr 2009 noch ein paar weitere Sachen geplant:

 

- März 2009: Gemeinsam mit Azara, Nana und Nightmaker habe ich am Logo für die nächste Made in Japan gearbeitet

- April 2009: "Cursed Heart" erschien im Zuge der Doujinshi Factory von Watashi wa Manga

- Mai 2009: Ich habe 4 Lesezeichen zu den Themen "Kimono" und "4 Jahreszeiten" beigesteuert. Meine Mutter verwendet bis heute die Lesezeichen saisonabhängig für ihre Tischdekoration. Danke, Mama!

- Juli 2009: Ab Juli war der Kalender 2010 erhältlich

 

 

 

4 Jahreszeiten - Lesezeichen (c) Bianca Huber (sky_fish) & Watashi wa Manga
4 Jahreszeiten - Lesezeichen (c) Bianca Huber (sky_fish) & Watashi wa Manga

April 2009

(c) sky_fish & Watashi wa Manga
(c) sky_fish & Watashi wa Manga

Titel: Cursed Heart
Autor: sky_fish
Genre: Romance, Psychological
Format: A5
Seiten: 36 inklusive 3 Bonusseiten (s/w, farbiges Cover)
Preis: 3 €

 

Inhalt:
Die junge Minori ist in Sachen Liebe noch recht unerfahren. Sie gibt sich die Schuld an der Scheidung ihrer Eltern vor ein paar Jahren und glaubt nun, deswegen verflucht zu sein und es  nicht verdient zu haben, geliebt zu werden. Als sie den Mädchenschwarm Ichiru, einen älteren Schüler als Nachhilfelehrer in Englisch bekommt, ändert sich Minori langsam und verliebt sich in ihn. Auch er scheint Gefallen an dem Mädchen zu finden und möchte ihr zeigen, dass auch sie Liebe verdient hat. Doch meint der Junge es auch wirklich ernst mit ihr? Kann er den Fluch ihres Herzens brechen? Und wie reagieren Minoris Freunde auf den plötzlichen Sinneswandel des Mädchens?

Schaut euch auch unbedingt die Mangas unserer anderen Zeichner an, ebenfalls angeboten werden z.B.
"Failure" von Nightmaker
"Shinyuu Part I"von azara,
auch pinkBanana hat ein tolles Skizzenbuch gezeichnet
und viele andere haben ebenfalls was für den Verein gemacht.

(c) sky_fish & Watashi wa Manga
(c) sky_fish & Watashi wa Manga

 

Watashi wa Manga - Kalender 2010

 

Dieses Bild hier entstand (wie auch das weiter oben gezeigte Herbstbild) für den Kalender 2010. Unsere Vorgabe lautete, passend zu der uns zugeteilten Kalenderwoche ein Bild in den Farben Schwarz, Weiß und Rot zu zeichnen (plus Grauabstufungen etc.) Mein erstes Bild (das erste von zwei) ist der Kalenderwoche 17 zuzuordnen (liegt im April) und passend zum Frühling habe ich Bild mit Tulpen gemalt. Weitere Bilder findet ihr hier:

 

akabeko

Doenerella

Nana

Azara

Nire

Julie-Jula

Risto

pinkbanana


Februar 2009

Die folgenden Bilder sind als Beiträge für den Watashi-wa-manga Postkarten-Wettbewerb entstanden. Das Thema lautete Feiertage (verschiedene Feiertage waren vorgegeben) und ich habe Beiträge für Halloween und den Tag der Katze gezeichnet.

 

In der Kategorie Halloween hat Meico mit ihrem tollen, dynamischem Fanart gewonnen, ich wurde dafür für den Tag der Katze genommen. 


Dezember 2008 - Januar 2009

(c) sky_fish & watashi wa manga
(c) sky_fish & watashi wa manga

 

Für den Sammelband 2 zum Thema "Engel und Dämonen" haben viele von uns tolle Beiträge abgeliefert! Es war mir eine große Ehre, dass meine Zeichnungen gemeinsam mit diesen jungen Künstlern abgedruckt werden.

 

Hier seht ihr eine Engel-Einzelillustration von mir, einer von insgesamt 3 Beiträgen von mir. Desweiteren habe ich meine Kurzgeschichte "Die Geschichte von Engelchen und Teufelchen" illustrieren dürfen - siehe die 4 nächsten Bilder - und habe noch einen 2 - Seiten Minimanga beigesteuert.